Mit zunehmendem Alter Ihrer Holzterrasse können die Dielen beginnen zu faulen, zu reißen oder sich zu lösen. Dies gilt insbesondere dann, wenn die Terrassendielen nicht regelmäßig gereinigt, gebeizt und versiegelt wurden. Die Reparatur von Terrassendielen kann so einfach sein wie das Anziehen einiger Schrauben, faule oder beschädigte Dielen müssen jedoch ersetzt werden.
Hierbei handelt es sich um ein einfaches Do-it-yourself-Projekt, für das weder eine Genehmigung noch in den meisten Fällen eine Rekonstruktion der Terrassenstruktur erforderlich ist, da die Pfosten und Balken nicht direkt den Elementen ausgesetzt sind und in der Regel länger halten als die Terrassendielen. Sie sparen viel Zeit und Geld, indem Sie nur die schlechtesten Terrassendielen und nicht die gesamte Terrasse austauschen.
Wie viel kostet der Austausch von Terrassendielen?
Die Versicherung Ihres Hausbesitzers übernimmt möglicherweise die Kosten für die Reparatur oder den Austausch einer durch einen Sturm beschädigten Terrasse. Die Kosten für den Austausch von Terrassendielen sind proportional zur Anzahl der ausgetauschten Dielen und zum Preis des verwendeten Holzes. Eine einzelne 5/4 (1-5/32 Zoll) druckimprägnierte Terrassendiele mit einer Breite von 6 Zoll und einer Länge von 16 Fuß kostet etwa 23 US-Dollar. Die gleiche Terrassendiele aus Zedernholz kostet etwa 58 US-Dollar, eine vergleichbare Terrassendiele aus Verbundwerkstoff kostet jedoch etwa 42 US-Dollar. Eine 5-Pfund-Box mit beschichteten 3-1/2-Zoll-Deckschrauben Nr. 10 (ca. 240 Schrauben) kostet etwa 27 US-Dollar. Ähnliche Edelstahlschrauben sind etwa doppelt so teuer.
Weiterlesen: Was ist Hausschwamm und wie können Sie verhindern, dass Ihr Deck verrottet?
notwendige Werkzeuge
-
Kreissäge / Stichsäge / Oszillierendes Multitool / Säbelsäge
-
Schraubenpistole / Bohrmaschine
-
Geschwindigkeitsquadrat
-
Holzmeißel
-
Klauenhammer
-
Brecheisen / Katzenpfote
-
Augenschutz
-
Pinsel
-
Maßband
-
Bleistift
Benötigtes Material
Ersatzdeckbretter
Terrassenschrauben: Holzversiegelung/Lasur aus beschichtetem oder rostfreiem Stahl (nur zur Verwendung auf Holzterrassen)
Die neuen Terrassendielen sollten die Ästhetik der vorhandenen widerspiegeln. Wenn Sie sich über die verwendete Holzart nicht sicher sind, riechen Sie an einem frischen Schnitt. Der Duft von druckbehandeltem Holz, Zeder und Mammutbaum ist vorherrschend. Versuchen Sie, den Hersteller oder die Marke der Terrassendielen aus Verbundwerkstoff zu ermitteln und passen Sie dann die Farbe und das Design auf der Website des Unternehmens oder im Einzelhandel an.
So entfernen Sie Terrassendielen und ersetzen sie
Entfernen Sie die fehlerhaften Bretter vom Deck
Bestimmen Sie, welche Terrassendielen ausgetauscht werden müssen. Wenn Sie nicht die gesamte Platine entfernen, bestimmen Sie, wo Schnitte vorgenommen werden. Versetzen Sie die Schnitte um mindestens einen Balkenabstand von den Enden benachbarter Dielen und stellen Sie sicher, dass der übrig gebliebene Teil der alten Terrassendiele (falls vorhanden) und des neuen Dielens mindestens zwei Balkenbereiche überspannen. Verwenden Sie einen Bleistift und ein Quadrat, um die Schnittlinie zu zeichnen. Entfernen Sie die beschädigte Terrassendiele mit einer Kreissäge entweder bündig mit dem Balken oder entlang der Mittellinie des Balkens. Verwenden Sie für den Schnitt eine Stichsäge oder ein oszillierendes Multifunktionswerkzeug, um zu verhindern, dass das Kreismesser Kerben in die angrenzenden Bretter schneidet. Wenn Sie entlang der Mittellinie des Balkens schneiden, entfernen Sie alle Nägel oder Schrauben von der Schnittlinie oder positionieren Sie sie neu, um sie zu vermeiden.
Wenn Sie ein Brett mit einem Brecheisen entfernen, legen Sie einen Holzblock darunter, um die umliegenden Bretter zu schützen. Wenn Sie eine Schraube aufgrund eines abisolierten Kopfes nicht entfernen können, schneiden Sie sie mit einem oszillierenden Multifunktionswerkzeug oder einer Säbelsäge bündig mit dem Balken ab. Verwenden Sie die Pfote einer Katze, um tief verwurzelte Nägel herauszuziehen oder zu kürzen.
Überprüfen Sie die Balken, Balken und Pfosten
Durch das Entfernen der Terrassendielen werden die Balken und Balken sichtbar. Untersuchen Sie sie auf Verfall oder andere Schäden und stellen Sie sicher, dass sie sicher an den Säulen und dem Hauptbuch befestigt sind. Überprüfen Sie außerdem die Balken auf Fäulnis, insbesondere wenn sie den Boden berühren. Stellen Sie sicher, dass die Balkenaufhänger eben und rostfrei sind und alle Befestigungselemente enthalten. Wenn Sie Fäulnis an einer Strukturkomponente entdecken, müssen Sie entscheiden, ob diese repariert oder ersetzt werden soll, und wissen, wie Sie künftige Fäulnis vermeiden und verhindern können.
Fügen Sie Stützleisten und Verstärkungsbalken hinzu
Fügen Sie bei Bedarf Klampen oder Schwesterbalken hinzu, um die Ersatzdeckbretter zu stützen und die beschädigten Balken zu verstärken. Befestigen Sie die Klampe/den Balken mit Rahmennägeln oder Strukturschrauben am vorhandenen Balken, an dem Sie ein Terrassenbrett abgeschnitten haben, und an jedem anderen Balken, der verstärkt werden muss. Stellen Sie sicher, dass die Oberseite jeder Leiste/jedem Balken bündig mit der Oberseite des vorhandenen Balkens abschließt. Tragen Sie ein Dichtmittel auf die Oberseite der Balken auf, um Fäulnis zu verhindern.
Schneiden Sie die neuen Terrassendielen zu
Bestimmen Sie den Abstand zwischen den vorhandenen Terrassendielen. Wenn möglich, überbrücken Sie den Abstand mit einer einzelnen Platine und lassen Sie an jedem Ende einen 1/8-Zoll-Erweiterungsraum. Jedes Brett sollte mindestens zwei Balkenräume überspannen und die Schnitte sollten mit benachbarten Brettern versetzt erfolgen. Vermeiden Sie Schnitte, die zu Knoten an den Enden des Bretts führen würden.
Beize auftragen (optional)
Das Auftragen von Farbe oder Beize kann die Lebensdauer neuer Terrassendielen um Jahre verlängern. Es hilft auch beim Verschmelzen der neuen Dielen mit vorhandenen Terrassendielen. Wenn Sie Holz verwenden, das schlecht gebeizt/gestrichen werden kann, z. B. druckimprägniertes Holz, müssen Sie die Dielen möglicherweise mehrere Wochen lang aushärten lassen, bevor Sie eine Lackierung auftragen. Darüber hinaus kann das Abschleifen der Bretter dazu beitragen, dass der Fleck oder die Farbe besser haften bleibt. Beschichten Sie die Hirnholzmaserung der Holzbretter. Wenn Sie eine (1) Tasse Backpulver mit einer (1) Gallone Wasser vermischen, die Lösung in das Holz einreiben und abspülen, erhält das Holz ein verwittertes Aussehen, das dem der aktuellen Bretter ähnelt. Lassen Sie die Platte trocknen, bevor Sie eine Lackierung auftragen oder sie installieren.
Installieren Sie die neuen Deckbretter
Wenn Sie die neuen Bretter mit der Rindenseite nach oben installieren, wird verhindert, dass es zu Schröpfen kommt. Dadurch wird das Maserungsmuster konvex. Zur Befestigung der Dielen sollten Terrassenschrauben mit einer Länge von 3 1/2 Zoll verwendet werden. Das Bohren von Pilotlöchern vereinfacht die Arbeit und trägt dazu bei, Risse zu verhindern, insbesondere an den Enden des Bretts, an denen die Löcher gebohrt werden sollen. Achten Sie beim Einbau der neuen Dielen darauf, dass zwischen den einzelnen Dielenpaaren ein gleichmäßiger Abstand besteht.