Bei der Verlegung von Terrassendielen aus Verbundwerkstoff wird empfohlen, die Literatur zu lesen, die möglicherweise auf der Website des Herstellers verfügbar ist oder ob diese mit den Fliesen geliefert wird. Wenn Sie Verbunddecks aus Kunststoff und Holzfasern in Betracht ziehen, ist es wichtig, die Wärmeausdehnung zu berücksichtigen, da die Temperaturen in den meisten Klimazonen stark schwanken, was zu Problemen bei der Anordnung der Terrassen im Sommer und Winter führen würde. Der richtige Abstand ermöglicht eine gewisse Bewegung ohne Knicken, da Terrassenplatten aus Verbundwerkstoff im Sommer und Winter dazu neigen, über ihre Länge zu schrumpfen oder zu wachsen.
Es gibt bereits Designfunktionen für Terrassendielen aus Verbundwerkstoff, die eine Installation mit verdeckten Befestigungselementen ermöglichen. Diese Systeme werden zunächst direkt in den Terrassenrahmen über jeden Balken geschraubt und sollen perfekt und fest in den Hohlraum passen, der in den Seiten der Dielen vorhanden sein wird.
Pilzbildung ist ein häufiges Problem, das auftritt, wenn eine Hornkopfschraube während der Installationsphase einen Teil des Verbundmaterials über ihre Oberfläche ziehen kann. Es ruiniert das Gesamtbild des Decks, da die resultierende Beule wie ein schmerzender Daumen hervorsteht. Dies kann mit einem Hammer zum Nivellieren der Oberfläche behoben werden, bei unsachgemäßer Ausführung kann es jedoch zu Schäden am Verbunddeck kommen. Es wird empfohlen, Gewindeschrauben zu verwenden, wenn die Terrassendielen aus Verbundwerkstoff stirnseitig verschraubt werden, da dadurch eine Pilzbildung vermieden wird und der Einsatz von Hämmern nicht erforderlich ist.
Kontrolle der Decknähte
Die Kontrolle der Decknähte hängt von der Größe und Form Ihres Decks ab.
Es wird empfohlen, Nähte auf der Oberfläche Ihres Decks zu vermeiden. Stoßbalken neigen dazu, eine gewisse Trennung zu erzeugen, diese verziehen sich jedoch, wenn das Terrassenmaterial irgendwann abwittert.
Das hängt wirklich von der Größe Ihres Decks ab. Je nach Form und Größe müssen Sie möglicherweise einige kleinere Anpassungen vornehmen und damit kostenlos fertig werden, oder manchmal sogar größere Anpassungen, da dies die Anzahl der zu verwendenden Stoßbalken vorgibt.
Eine Möglichkeit, dem entgegenzuwirken, ist die Verwendung eines Trennbretts, da es Ihnen nicht nur hilft, eine durchgehende Naht zu erzeugen, sondern eine solche Anordnung auch den Eindruck erwecken würde, als wäre die Naht Teil des Designs. Dadurch würde das Deck viel ordentlicher, aber auch ansprechender aussehen, da es viel zur Ästhetik des Decks selbst beiträgt. Mithilfe dieser Technik können Sie die Naht kontrollieren und den Eindruck erwecken, dass das Design eine Naht vorschreibt.
Eine weitere Möglichkeit, die Nähte zu kontrollieren, ist die richtige Planung und Anordnung der Terrassenfliesen. Wenn das Deck breiter als 20 Fuß ist, kann der Belag diagonal verlegt werden, wodurch nicht nur die Nähte entfallen, sondern ihm auch optisch ein anderes Aussehen verliehen wird. Dies würde auch die Notwendigkeit von Stoßbalken verringern und in manchen Fällen ganz überflüssig machen, da diese sich verziehen und abnutzen, wenn das Terrassenmaterial verwittert.
Beispielsweise können auf einem 24 Fuß breiten Deck mit etwas zusätzlichem Platz, der etwas Platz zum Arbeiten lässt, die Stoßfugen etwa alle 4 Fuß versetzt werden, wodurch eine übermäßige Abhängigkeit von Stoßbalken vermieden wird. Alternativ können Sie mit einem Trennbrett separate Terrassenfelder erstellen, auf die Sie die Terrassendielen heben können. Dies würde nicht nur die Nähte kontrollieren, sondern wäre auch die einfachere Methode zur Lösung des Decknahtproblems.
Es ist wichtig, dass bei allen verwendeten Verbundstoff-Stoßverbindungen beide Balken auf die gleiche Höhe gebracht werden. Verwenden Sie für alle 12 Zoll 4 Schrauben. Vorzugsweise werden Gewindeschrauben empfohlen, da dadurch sichergestellt wird, dass die Stoßverbindungen ordnungsgemäß befestigt werden, da es sich hierbei um wesentliche Stützkonstruktionen für das Deck handelt, die Ihr Deck an Ort und Stelle halten.
Lesen Sie mehr: So platzieren Sie Terrassendielen richtig
Es ist wichtig, die Balken auszurichten, da dadurch die Stoßfugen auf gleicher Höhe bleiben. Bei Verwendung eines verdeckten Befestigungssystems ist die Verwendung von 2 Clips an einem Doppelbalken wichtig. Jede Stoßfuge sollte einen Abstand von mindestens ⅛ Zoll haben, damit sich die Terrassendielen in Klimazonen mit stark schwankenden Temperaturen ausdehnen oder zusammenziehen können.
Bei einem verdeckten Befestigungssystem müssen Sie zunächst das erste Brett verschrauben und dann einen verdeckten Befestigungsclip in die Nut anbringen, die oben auf jedem Balken erstellt wurde. Anschließend müssen Sie das nächste Brett in die Clips schieben und es mit einem Gummihammer festziehen .
Zögern Sie nicht, kleinere Anpassungen an den Terrassendielen vorzunehmen , denn ein richtiger Abstand zwischen den Terrassendielen ist nicht nur sauber, sondern sorgt auch dafür, dass sie länger halten, ohne die Terrassendielen zu beschädigen. Das Gleiche gilt für Geländerpfosten, die sich innerhalb Ihres Decks befinden. Verbleibende Lücken können durch den Einsatz von Schienenhülsen und Sockelleisten abgedeckt werden.
#Compositedecking #Compositedecking installieren #tanzitestondecks #decking