So reinigen Sie ein Verbund- oder Holzdeck

Das Entwerfen und Bauen einer Terrasse , die Ihren Wünschen und Bedürfnissen entspricht, kann Spaß machen und aufregend sein. Bei der Pflege und Wartung ist es jedoch entscheidend, vorher zu wissen, was auf einen zukommt. Untersuchen Sie die Vor- und Nachteile von Terrassendielen aus Verbundwerkstoff im Vergleich zu Terrassendielen aus Holz und konzentrieren Sie sich dabei auf die Wartung der Terrasse. Zusätzlich zur regelmäßigen Reinigung sollten Sie sich darüber im Klaren sein, ob Sie von Zeit zu Zeit zusätzliche Wartungsarbeiten an Ihrem Deck durchführen müssen.

 

Für Liebhaber von Naturholz ist die jährliche Reinigung einer Holzterrasse notwendig. Sie können eine wirksame Lösung zur Bekämpfung von Schimmel, Algen, Öl und Schmutz auf Ihrem Deck in Ihrem örtlichen Baumarkt kaufen oder Ihre eigenen Mischungen aus gewöhnlichen Haushaltsgegenständen herstellen.

 

Zusätzlich zur Reinigung müssen Sie Ihr Naturdeck auch regelmäßig beizen oder versiegeln, um sein Aussehen zu bewahren und es vor den schädlichen Auswirkungen der Elemente, vor allem Hitze und Wasser, zu schützen. Gelegentlich kann es auch vorkommen, dass Ihr Naturholzdeck splittert, was ein regelmäßiges Schleifen oder den Austausch loser Dielen erforderlich macht.

 

Lesen Sie mehr: So reinigen Sie ein Deck mit Hochdruck

 

Verbunddecks hingegen erfordern insgesamt einen geringeren Wartungsaufwand, da sie nicht splittern und nicht häufig gebeizt, gestrichen oder versiegelt werden müssen. Erfahren Sie mehr über die Reinigung und Aufrechterhaltung des hervorragenden Zustands Ihres Decks!

 

Benötigte Deckreinigungslösungen und Materialien

Decks werden durch Schrubben mit einer Reinigungslösung und einer Bürste mit steifen Borsten gereinigt. Sofern Sie nicht auf Händen und Knien schrubben möchten, benötigen Sie einen Eimer, einen Reiniger, einen Gartenschlauch mit Wasserdüse oder einen Hochdruckreiniger sowie eine Bürste mit Verlängerungsstange.

Darüber hinaus gibt es unabhängig davon, ob Sie eine Terrasse aus Naturholz oder Verbundwerkstoff haben, eine Vielzahl von hausgemachten Reinigungsbehandlungen, die für den Einsatz geeignet sind. Diese Artikel sind in Ihrem örtlichen Baumarkt oder Gemischtwarenladen erhältlich.

Abhängig von der DIY-Formel, die Sie verwenden, und davon, ob Sie ein Naturdeck oder ein Verbunddeck haben, können die folgenden Dinge in verschiedenen Mengen und Kombinationen verwendet werden, um Ihr Deck in makellosem Zustand zu halten. Sie beinhalten:

  • Zur Reinigung einer Holz- oder Verbundterrasse kann nur warmes Wasser verwendet werden .

  • In Kombination mit etwas warmem Wasser kann ammoniakfreies flüssiges Spülmittel zum Reinigen Ihres Decks verwendet werden. Kombinieren Sie einfach eine Gallone Wasser , zwei Esslöffel ammoniakfreies Spülmittel (z. B. Murphy's), einen halben Liter Reinigungsalkohol und einen Liter Sauerstoffbleiche . Achten Sie unbedingt darauf, nur Spülmittel ohne Ammoniak zu verwenden. Andernfalls könnten beim Mischen von Ammoniak und Bleichmittel schädliche Dämpfe entstehen. Tragen Sie die Lösung nach dem Mischen auf Ihr Deck auf und spülen Sie sie mit Wasser ab.

  • Die Verwendung von Sauerstoffbleiche oder pulverförmigem Sauerstoff-Wäschereiniger auf Holzdecks ist sicher und wirksam zur Beseitigung von Schimmel und Sporen. Verwenden Sie beim Reinigen Ihrer Terrasse nur Sauerstoffbleiche und keine Chlorbleiche, da Chlorbleiche die strukturelle Integrität Ihrer Holzterrasse beeinträchtigen könnte.

  • Essig – Eine Mischung aus einer halben Tasse weißem Essig oder Apfelessig, einer viertel Tasse Backpulver und einer Gallone Wasser ist für Terrassendielen aus Verbundwerkstoff und Holz unbedenklich.

So reinigen Sie ein Holzdeck

Gut gepflegte Naturholzdecks haben das Potenzial, schön auszusehen. Die starke sommerliche Abnutzung durch Grillabende und Gartenaktivitäten sowie die strenge Winterkälte und der Frost können auf einer Echtholzterrasse verheerende Folgen haben, wenn sie nicht ordnungsgemäß gereinigt und gepflegt wird.

Sehen Sie sich die folgenden Schritte an, um Holzterrassen richtig zu reinigen:

  • Schritt 1: Spülen Sie Ihr Deck vor. Besprühen Sie das Deck zunächst mit Wasser, um die ausgetrockneten Zellulosefasern aufzuweichen. Dieses „Vorspülen“ erleichtert die Verteilung der Reinigungslösung auf dem Deck.

  • Schritt 2: Mischen Sie die von Ihnen gewählte Lösung. Mischen Sie Ihre Reinigungslösung in einem 5-Gallonen-Eimer gemäß den Anweisungen auf dem Etikett mit Wasser.

  • Schritt 3: Mit der Maserung schrubben. Als nächstes schrubben Sie mit Ihrer Bürste mit steifen Borsten das Deck mit der Maserung, um Schmutz, Schimmel, Schimmel, Flecken usw. zu entfernen.

  • Schritt 4: Gründlich abspülen Anschließend können Sie die Oberfläche des Decks mit einem Gartenschlauch oder einem Hochdruckreiniger abspülen. Versuchen Sie, die Reinigung Ihres Decks bei angenehmem Wetter zu planen. Bevor Sie das Deck färben und versiegeln, lassen Sie es vorzugsweise 24 bis 48 Stunden trocknen.

So reinigen Sie ein Verbunddeck

Im Gegensatz dazu unterscheidet sich die Antwort auf die Frage, welche Technik sich am besten zur Reinigung von Terrassendielen aus Verbundwerkstoff eignet, erheblich von der von Naturterrassen. Ein wenig Wartung und Reinigung können viel dazu beitragen, die Ästhetik und Funktionsfähigkeit Ihres Decks zu erhalten.

Der erste Schritt bei der Pflege und Wartung Ihrer Terrassendiele aus Verbundwerkstoff besteht darin, die Verwendung spezieller Haushaltschemikalien zu vermeiden, die erforderlich sind, damit eine Terrasse aus echtem Holz wie neu aussieht. Einige dieser aggressiveren Chemikalien können das Verbundmaterial beschädigen, und niemand möchte seinem Deck mehr schaden als nützen.

Es gibt zwar Verbunddeck-Reiniger, doch die Reinigungsmethode für Verbunddecks ist so einfach und unkompliziert, dass Sie ihr Erscheinungsbild genauso einfach mit einem DIY-Verbunddeck-Reiniger pflegen können.

Seife, Wasser, Essig und Backpulver (gegen Schimmel) sind alles, was Sie benötigen, um einen umweltfreundlichen Terrassenreiniger aus Verbundwerkstoff herzustellen, zusammen mit einem sanften Hochdruckreiniger (nicht mehr als 3100 psi) und/oder einer Bürste mit weichen Borsten, um Schmutz zu entfernen , Schmutz und anderen Schmutz. Um die Haltbarkeit Ihres Verbunddecks zu gewährleisten, wird empfohlen, eine halbjährliche Reinigung durchzuführen.

  • Schritt 1: Sprühen Sie Ihr Deck vorab ein. Um zu lernen, wie Sie Terrassendielen aus Verbundwerkstoff selbst reinigen, beginnen Sie damit, das Deck abzuspritzen, um Oberflächenpartikel zu entfernen.

  • Schritt 2: Mit Seifenwasser besprühen und schrubben. Besprühen Sie dann die Terrassendielen mit Seife und schrubben Sie sie mit einer weichen Bürste.

  • Schritt 3: Gründlich abspülen Nachdem Sie das Deck mit einiger Mühe geschrubbt haben, spülen Sie es gründlich ab.

Entfernen von Schimmel von Ihren Terrassendielen aus Verbundwerkstoff

Versuchen Sie, Terrassendielen aus Verbundwerkstoff mit Essig abzuschrubben, um Schimmel zu entfernen.

  • Schritt 1: Vorspülen Verwenden Sie einen Schlauch oder einen Hochdruckreiniger, um so viel Oberflächenschimmel wie möglich zu entfernen.

  • Schritt 2: Mischen Sie Ihre Essiglösung. Kombinieren Sie in einem Eimer zwei Teile Essig und einen Teil Wasser. Gießen Sie die Lösung direkt in die Form.

  • Schritt 3: Streuen Sie Backpulver darüber. Nachdem Sie die Lösung eingegossen haben, streuen Sie großzügig Backpulver über die betroffene Stelle. Schrubben Sie den Bereich nach 20 Minuten mit einer weichen Bürste, um eventuelle Schimmel- und Mehltaureste zu entfernen.

  • Schritt 4: Gründlich abspülen. Reinigen Sie abschließend die Stelle sorgfältig, um die Bildung eines Films zu verhindern.

Und damit ist Schluss! Mit einer kleinen Menge Seifenwasser, leichtem Druck und den oben genannten Reinigungsanweisungen für Terrassendielen aus Verbundwerkstoff und Holz können Sie Ihre Terrasse sauber und in ausgezeichnetem Zustand halten. Wir nennen das maximales Leben im Freien bei minimalem Wartungsaufwand!

Zurück zum Blog