So schützen Sie Ihr Deck und Ihre Dielen vor Insekten

Der Umgang mit unwillkommenen Insekten, egal ob sie auf Ihrer Terrasse herumkrabbeln oder umherschwirren , macht genauso viel Spaß wie der Umgang mit Ameisen bei einem Picknick. Die gute Nachricht ist, dass Sie bei der Herstellung einer Terrasse, die gegen Insekten resistent ist, aus mehreren Optionen wählen können. Wenn Sie als Hausbesitzer den Bau einer Terrasse planen, sollten Sie zunächst über die Verwendung von Materialien nachdenken, die nahezu immun gegen Schädlinge sind, wie z. B. druckimprägniertes Holz oder Verbundwerkstoffe . Für diejenigen, die bereits eine Terrasse haben, gibt es jedoch immer neue Möglichkeiten, Ihre Terrasse auch Jahre nach ihrer Erstellung vor Insekten zu schützen. Das gilt sogar für Leute, die ihr Deck selbst bauen lassen.

 

Installation einer Unterdeckabschirmung auf Ihrem Deckboden

Möglicherweise haben Sie immer noch Probleme mit Insekten, selbst wenn Sie sich dafür entscheiden, Ihre Terrasse aus einem Material zu bauen, das einigermaßen resistent gegen Insekten ist, wie zum Beispiel eine Terrassendiele aus Verbundwerkstoff . Die Unterseite einer Terrasse kann eine angenehme und schattige Umgebung bieten, die sich ideal für eine Vielzahl gruseliger Krabbeltiere als Zuhause eignet.

Wenn Sie befürchten, dass Insekten durch die Ritzen zwischen den Dielen Ihrer Terrasse kriechen, sollten Sie über die Installation eines Fliegengitters unter dem Boden der Terrasse nachdenken. Bevor Sie jedoch Änderungen an Ihrem Deck vornehmen, sollten Sie unbedingt die Garantie prüfen, um festzustellen, ob Sie Gefahr laufen, dass diese versehentlich ungültig wird.

Installation einer Abschirmung unter einem vorhandenen Deck

Es ist möglich, eine äußerst effiziente Barriere gegen Insekten zu errichten, indem man einen Unterdeckschutz zwischen den Balken anbringt. Im Vergleich zur Platzierung vor dem Bau kann die Installation von Abschirmungen unter einem bereits gebauten Deckboden ein arbeitsintensiver Prozess sein, der mehr Zeit erfordert. Je nachdem, wie Ihre Terrasse gestaltet wurde, kann das Anbringen einer Abschirmung jedoch nichts Komplizierteres erfordern, als die Folie lediglich an der Unterseite der Struktur zu befestigen.

Installation eines Terrassenschirms während des Baus

Dagegen ist die Installation einer Abschirmung unter Ihrem Deck gleich zu Beginn des Baus normalerweise ein wesentlich unkomplizierterer Vorgang. Sie können den Schirm abstützen, indem Sie ihn auf die Balken legen, und das Gewicht der Terrassenbretter hält ihn an Ort und Stelle. Es ist nicht erforderlich, hierfür Heftklammern oder Kleber zu verwenden oder andere Änderungen am Produkt vorzunehmen, da die Garantie dadurch nicht erlischt.

Zusätzliche Möglichkeiten, Ihr Deck fehlersicher zu machen

Sie müssen keinen Bildschirm unter dem Boden Ihres Decks installieren; Tatsächlich ist dies nicht Ihre einzige und nicht unbedingt Ihre beste Option. Eine weitere Möglichkeit, die Sie nicht außer Acht lassen sollten, sind Maschensiebe, die an der Decke aufgehängt werden und sich über den gesamten Umfang Ihrer Terrasse erstrecken. Diese zusätzliche Sichtschutzschicht kann das Eindringen von Insekten verhindern und gleichzeitig den Bereich, in dem Ihre Besucher sitzen, privater machen.

Auch die richtige Beleuchtung kann dazu beitragen, die Anwesenheit von Insekten abzuwehren. Erwägen Sie die Verwendung einer Glühbirne mit geringerer Helligkeit und höherer Farbtemperatur, z. B. einer 2700K-LED, für Ihre Außenbeleuchtung. Dieser Lampentyp hat eine wärmere Farbtemperatur. Es ist viel weniger wahrscheinlich, dass diese Lichter die Aufmerksamkeit fliegender Insekten auf sich ziehen als andere Beleuchtungsarten.

Insektenschäden vorbeugen

Das unter Ihrem Deck installierte Sichtschutzgitter schützt Sie nicht vor grabenden Insekten wie Termiten. Der Bau Ihres Decks aus Materialien, die speziell dafür entwickelt wurden, Insektenschäden standzuhalten, ist die wirksamste Strategie, um Insektenschäden an Ihrem Deck vorzubeugen. Sie werden feststellen, dass Terrassendielen aus Verbundwerkstoff fast völlig resistent gegen Befall sind, obwohl die meisten modernen Holzterrassen mit Chemikalien behandelt sind, um Insekten fernzuhalten.

Fügen Sie eine Terrassenschürze aus Verbundwerkstoff oder druckimprägniertem Holz hinzu

Auch wenn Sie den besten Sichtschutz unter dem Deck installiert haben, können sich Insekten immer noch um den Rand Ihres Decks herumschleichen. Durch die Anbringung von Terrassensockellen hingegen kann der Raum zwischen den Rändern Ihrer Terrasse und dem Boden verdeckt werden, sodass Insekten gar nicht erst in Ihren Raum eindringen können.

Der Bau einer Decksschürze kann ein teureres und arbeitsintensiveres Unterfangen sein als die bloße Verwendung eines Sichtschutzes unter Deck, ist aber auch eine der wirksamsten Strategien, um zu verhindern, dass Insekten auf Decks gelangen. Denken Sie daran, dass Sie Ihre Schürze aus druckimprägniertem Holz oder Verbundwerkstoffen herstellen sollten, damit Sie nicht von grabenden Insekten wie Termiten angegriffen werden. Wenn Sie einige dieser Vorschläge in der Entwurfsphase der Terrassengestaltung berücksichtigen, wird es für Sie einfacher sein, in den kommenden Jahren Freude an Ihrer Terrasse zu haben, ohne sich um die Belästigung durch unerwünschte Insekten sorgen zu müssen. Wenn Sie Zeit im Freien verbringen, können Ihnen einige dieser Hinweise dabei helfen, eine bessere Barriere zwischen Ihnen und Insekten zu schaffen, selbst wenn Sie bereits über eine Terrasse verfügen. Dies kann hilfreich sein, wenn Sie die Belästigung durch Insekten vermeiden möchten.

Zurück zum Blog