Wie lang sollten meine Treppenwangen sein?

Wenn Sie ein Holz- und Steindeck oder ein anderes Deck bauen , spielen Treppen eine sehr wichtige Rolle, da sie den externen oder internen Zugang zum Deck ermöglichen. Ihr Deck ist genauso sicher wie Ihre Treppen. Deshalb müssen Sie berücksichtigen, wie lang Ihre Treppenwangen sein und wie sie geschnitten werden sollten.

 

Eine Treppenwange ist ein vertikales Stück Brett, das eine Plattform oder ein Exoskelett für die ordnungsgemäße Befestigung der Setzstufen und Trittstufen bildet. Verschiedene Designs und Arten von Wangen können kombiniert werden, um eine endlose Vielfalt an Treppen zu schaffen. Es hängt alles davon ab, ob sie den von Ihnen benötigten Nutzen bieten.

 

Eine Wange kann an der Seite einer Treppe oder sogar in deren Mitte verlaufen. Auch hier ist sie eine der vielen Entscheidungen, die man beim Treppenbau treffen muss. Bei der Anordnung auf beiden Seiten liegen die Innenwangen an den Wänden an, während die Außenwangen an der Seite der Wand liegen. Ihre Treppen, Treppenwangen und deren Anordnung hängen in hohem Maße von der Gestaltung Ihrer Terrasse ab .

 

Weiterlesen: Kastenstufen und Treppen für Decks bauen

 

Möglicherweise müssen Sie sich an die örtlichen Sicherheits- und Compliance-Vorschriften wenden, um Einzelheiten darüber zu erfahren, was an einer Wange für Deckstreppen zulässig ist . Die Setzstufe und die Trittstufe einer Treppe sollten eine einheitliche Höhe haben. Als Erstes sollten Sie die Gesamthöhe der Treppe ermitteln, indem Sie eine Ebene über der fertigen Oberfläche des Decks über die Oberfläche des Treppenabsatzes ziehen und die beiden Höhen messen. Dies würde Ihnen eine ungefähre Vorstellung davon geben, wie hoch die Steigung und die Stufe der Treppe sein würden.

 

Schritte zum Schneiden von Treppenwangen

 

Mathe machen

 

Gehen Sie davon aus, dass die Gesamthöhe der Terrassentreppe 25 Zoll beträgt. Die größte Steighöhe an jeder Stufe, die die meisten Bauvorschriften zulassen würden, beträgt 7 ¾. Wenn Sie 25 durch 7 ¾ dividieren und diese Zahl aufrunden, erhalten Sie, wie viele Setzstufen Sie in der Treppe haben würden. Die allgemeine Formel hierfür wäre:

 

Anzahl der Steigleitungen =Gesamthöhe / maximale Höhe der Steigleitung

 

Stellen Sie sicher, dass Sie dies auf Deckenbasis aufrunden, da in 3.2 auf 4 gerundet werden sollte. Um die Höhe der einzelnen Setzstufen zu ermitteln, sollten Sie die Gesamthöhe durch die Anzahl der Setzstufen dividieren.

 

Aus unserem früheren Beispiel: 25 / 4 = 6,25

 

Bei der Berechnung der Setzstufen sollten wir auch die Profiltiefe berücksichtigen. Das in den meisten Bauvorschriften zulässige Minimum liegt bei 10 Zoll. Je tiefer der Schnitt, desto länger ist ein Kerbschnitt für die Längsträger erforderlich, der diese schwächen würde.

 

Auswählen des Stringermaterials

 

Unter Umständen müssen Stringer immer aus 2x12 Teilen geschnitten werden. Das Ausklinken kleinerer Holzvorräte würde zu unsicheren Treppen führen, da diese einstürzen könnten, da alles, was kleiner ist, die Last der Treppe nicht tragen könnte.

 

Planen Sie bei der Auswahl eines Stringermaterials etwa 14 Zoll für jede Stufe ein. Achten Sie auf gerades Material mit möglichst wenigen Knoten. Sie benötigen mindestens eine Wange pro 16 Zoll Treppenbreite. Wenn Sie synthetische Deckbeläge für Ihre Stufen verwenden, müssen die Wangen manchmal einen Abstand von mehr als 12 Zoll haben, da ein größerer Abstand die strukturelle Integrität der Treppe beeinträchtigen würde.

 

Den Stringer auslegen

 

Zuerst sollten Sie ein gerades Stück 2x12 auf Sägeböcke legen. Anschließend sollten Sie ein Rahmenwinkel halten, wobei die von Ihnen berechneten Steigungsmaße auf der Zunge und das Laufmaß auf der Klinge die Kante des 2x12 schneiden. Sie sollten ein Stück Holz als Orientierung an der Unterseite des Quadrats festklemmen und dann mit einem Bleistift den ersten Schnitt markieren, den Sie machen würden. Die längere Linie wäre der Profilschnitt und die kürzere Linie wäre der Riser-Schnitt. Bewegen Sie das Quadrat weiter entlang der Wange nach oben und richten Sie die nächste Trittstufe an der nächsten Setzstufe aus. Fahren Sie damit fort, bis Sie alle Tritt- und Setzstufen markiert haben.

 

Anpassen der Stringer an die Profilstärke:

 

Wenn die untere Setzstufe auf die volle Höhe von 6 ¼ Zoll zugeschnitten werden soll, platzieren Sie die untere Trittstufe so, dass die Höhe der ersten Stufe um die Dicke der Trittstufe erhöht wird. Wenn Ihre Trittfläche beispielsweise 1 Zoll dick sein muss, wäre die untere Stufe 7 ¼ Zoll statt der üblichen 6 ¼ Zoll. Dies macht es unsicher und stellt möglicherweise eine Codeverletzung dar.

 

Schauen Sie sich unbedingt unser Terrassendesign-Tool an , das Ihnen bei der Flächen- und Höhenberechnung hilft.

Zurück zum Blog