Der Übergang zu einer umweltfreundlicheren Lebensweise muss keine Herausforderung sein. Tatsächlich können einige der ersten Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um Ihren Lebensstil umweltfreundlicher zu gestalten, direkt in Ihrem eigenen Garten durchgeführt werden, und sie gehören zu den am einfachsten umzusetzenden. Machen Sie Ihren Garten mit diesen einfachen und umweltfreundlichen Gartenideen zu einem erholsamen Rückzugsort.
Was macht einen Hinterhof nachhaltig?
Um einen „grünen“ oder nachhaltigen Hinterhof zu haben, ist mehr erforderlich, als nur das grünste Gras auf dem ganzen Weg zu haben. Es erfordert außerdem, dass Sie Ihren Garten so pflegen, dass die negativen Auswirkungen des Menschen auf das natürliche Ökosystem gemindert werden und gleichzeitig das gesunde Wachstum des natürlichen Ökosystems gefördert wird. Sie können Ihren Garten in einen umweltfreundlichen Zufluchtsort verwandeln, indem Sie die Menge an künstlichen Chemikalien, die Sie verwenden, reduzieren, Wasser sparen, einheimische Pflanzen in Ihre Landschaftsgestaltung einbeziehen und nach Möglichkeiten suchen, den Müll zu reduzieren (sei es durch Kompostierung oder eine andere Methode). Auf lange Sicht wird die Wartung weniger Zeit und Arbeit erfordern, aber es wird auch gesünder und nachhaltiger sein und gleichzeitig zur Verbesserung der Umwelt beitragen.
Lesen Sie mehr: Ideen und Inspirationen für Terrassenbeize
Wie kann ich meinen Garten nachhaltig gestalten?
1. Wählen Sie einheimische Pflanzen
Wählen Sie einheimische Pflanzen, um das Ökosystem um Sie herum zu unterstützen, da sie weniger Bewässerung, weniger Dünger und weniger Pestizide benötigen und auch den Bestäubern Vorteile bringen. Einheimische Pflanzen finden Sie in Ihrer Nähe. Die Fähigkeit einheimischer Pflanzen, überschüssiges Kohlendioxid zu speichern, trägt zur Verbesserung der Luftqualität bei. Sie können Sträucher oder Stauden pflanzen, die beide sehr wenig Pflege erfordern.
2. Pflanzen Sie einen vertikalen Garten
Ein vertikaler Garten ist eine ansprechende, künstlerische Ergänzung, die für jeden Garten oder jede Terrasse geschaffen werden kann. Es kann auf kleinstem Raum wichtige Bodenflächen freimachen, ohne dass die Üppigkeit der umgebenden Vegetation darunter leidet. Bauen Sie zunächst einen Rahmen an eine Wand oder einen Zaun oder bepflanzen Sie eine bestehende Struktur wie eine Pergola oder ein Gitter. Dies alles sind hervorragende Möglichkeiten zur Unterstützung von Kletterpflanzen wie Weinreben, Glyzinien, Geißblatt und Efeu.
3. Utilize Natural Lawn, Plant, and Deck Care Products
Um erfolgreich einen nachhaltigen und umweltfreundlichen Hinterhof zu schaffen, ist es notwendig, dass wir uns ordnungsgemäß um unsere Außenbereiche kümmern, seien es Rasenflächen, Gärten, Terrassen oder Pools. Wenn es um Rasen und Gärten geht, ist es aus gesundheitlicher, ökologischer und finanzieller Sicht am besten, den Einsatz aggressiver Düngemittel, Herbizide und Pestizide auf chemischer Basis zu minimieren oder ganz zu vermeiden und sich stattdessen für organische Lösungen zu entscheiden. Denn Produkte auf chemischer Basis können schädlich für die Umwelt sein. Um häufige Gartenschädlinge wie Milben, Blattläuse und Wollläuse loszuwerden, sollten Sie stattdessen Raubinsekten, natürliche Pestizide und insektizide Seifen oder eine selbst hergestellte Lösung aus Essig und Wasser verwenden.
4. Regenwasser sammeln und wiederverwenden
Eine der einfachsten Maßnahmen, um Ihren Außenbereich umweltfreundlicher zu gestalten, besteht darin, Regenwasser zu sammeln und zu speichern. Stellen Sie ein Wasserfass, das Sie in Ihrem Garten wiederverwenden können, unter die Fallrohre Ihrer Dachrinnen, damit Sie Regenwasser auffangen können, wenn es regnet. Wenn es voll ist, können Sie das Regenwasser zum Reinigen von Außenflächen wie Terrassendielen, Fassadenverkleidungen und Gartenmöbeln sowie zum Gießen von Pflanzen verwenden.
5. Verwenden Sie energieeffiziente oder solarbetriebene Terrassenbeleuchtung
Alte Deck- und Landschaftsbeleuchtung, die viel Energie verbraucht, sollte durch eine neue Deckbeleuchtung ersetzt werden, die entweder energieeffizient oder solarbetrieben ist. Im Vergleich zu Glühlampen, die immer noch weit verbreitet sind, haben LED-Leuchten eine wesentlich längere Lebensdauer, sind viel einfacher zu installieren und verbrauchen deutlich weniger Energie. Sie werden nicht nur noch lange nach Sonnenuntergang Freude an Ihrem Garten haben, sondern auch die Befriedigung haben, umweltbewusst zu handeln.
6. Investieren Sie in umweltfreundliche Gartenmöbel
Die Investition in Gartenmöbel aus natürlichen oder nachhaltigen Materialien ist eine weitere Möglichkeit, Ihre Auswirkungen auf die Umwelt zu reduzieren und Ihren Garten umweltfreundlicher zu gestalten. Die Verwendung natürlicher Materialien wie Baumstämme, Stein, Ton und reichlich angebauter/bewirtschafteter Holzarten wie Akazie, Bambus, Eukalyptus und Teak sowie Verbundmöbel aus recycelten Milchkännchen, hochdichtem Polyethylen-Kunststoff und Aluminium sind ausgezeichnete nachhaltige Optionen für den Hinterhof. Verbundmöbel können auch aus recycelten Milchkännchen hergestellt werden.
Im Folgenden finden Sie einige Beispiele für umweltfreundliche Außenmöbel und Dekorationen
- Essnischen und Tische zum Sitzen
- Blockbänke
- Beleuchtung mit LEDs
- Tisch mit Pflanzgefäß aus recyceltem Holz
- Teppiche, die sowohl für den Innen- als auch für den Außenbereich geeignet sind und aus recycelten Materialien hergestellt werden
7. Verwenden Sie nachhaltige Terrassenmaterialien
Da sie aus recycelten Materialien hergestellt werden, gehören umweltfreundliche Terrassendielen aus Verbundwerkstoff zu den Terrassendielen mit dem größten Potenzial für langfristige Nachhaltigkeit. Im Gegensatz zu Terrassendielen aus Holz sind Terrassendielen aus Verbundwerkstoff beständig gegen Ausbleichen, Flecken, Kratzer und Schimmelbildung und müssen lediglich gelegentlich mit Wasser und Seife gereinigt werden. Da Terrassendielen aus Verbundwerkstoff nie abgetragen, gebeizt oder gestrichen werden müssen, besteht keine Notwendigkeit, umweltgefährdende Chemikalien zu verwenden.
Beginnen Sie mit der Schaffung Ihrer nachhaltigen Hinterhofoase
Es ist kein mühsamer Prozess erforderlich, um Ihren geschätzten Rückzugsort im Hinterhof in einen nachhaltigen und umweltfreundlichen Rückzugsort zu verwandeln. Sie können sicherstellen, dass Ihre Hinterhofoase umweltfreundlich und nachhaltig ist und zwar auf eine Weise, die mit Ihrem vollen Terminkalender und Budget vereinbar ist, indem Sie einfach Maßnahmen ergreifen, um natürlich vorkommende Pflanzen und Vegetation in Ihren Garten zu integrieren und nachhaltig hergestellte, umweltfreundliche Möbel sorgfältig auszuwählen für Ihren Wohnraum im Freien und die Reduzierung und Wiederverwendung von Ressourcen unter anderem durch Kompostierung und Regenwassernutzung. Dies sind alles Beispiele dafür, wie Sie dafür sorgen können, dass Ihre Gartenoase umweltfreundlich und nachhaltig ist.