Dimensionierung und Abstand der Deckbalken

Einen schönen Sommertag auf Ihrer Terrasse mit Ihren Lieblingsmenschen zu verbringen, ist eine großartige Möglichkeit zum Entspannen und Erholen. Und obwohl es wichtig ist, dass eine Terrasse gut aussieht, sollten Sie zunächst sicherstellen, dass sie gut verarbeitet ist. Das bedeutet, dass Sie den Unterschied zwischen einem Balken und einem Balken kennen müssen und wissen müssen, was jeder einzelne für die Sicherheit und Funktionalität Ihres Decks tut.

 

Was ist ein Balken?

Balken sind die Strukturteile, die immer wieder zum Aufbau des Rahmens einer Terrasse verwendet werden. Die Mindestgröße der Balken, die zum Bau einer Terrasse verwendet werden, hängt davon ab, wie weit die Auflagepunkte voneinander entfernt sind und welche Art und Güteklasse des behandelten Holzes für die Herstellung der Balken verwendet wurde. In der Bauordnung gibt es sehr strenge Mindestanforderungen an die Tragfähigkeit eines Terrassenbodens. Um die Größe der Balken zu ermitteln, kann eine Spannweitentabelle verwendet werden.

Was ist ein Balken?

Das wichtigste tragende Element Ihrer Terrasse ist ein Balken. Es ist nicht nur dafür verantwortlich, das Gewicht der Balken, sondern auch anderer Gebäudeteile zu tragen.

Die Balken liegen auf einem Balken oder sind mit Balkenaufhängern mit einem Balken verbunden. Vertikale Pfosten oder Säulen tragen normalerweise Balken, die vom Haus wegragen. Balkengröße und -konstruktion sind sehr wichtig und sollten von einem Architekten, einem Bauingenieur für Wohngebäude oder der Bauabteilung Ihrer Kommunalverwaltung entschieden werden.

 

Weiterlesen: Deckrand oder Bandbalken verstärken

 

Wie weit sollten die Terrassenbalken voneinander entfernt sein?

Wenn es um den Bau einer Terrasse geht, drehen sich viele Fragen um Balken.

  • Was ist die richtige Platzierung?

  • Wie weit sind die Bodenbalken voneinander entfernt?

  • Wie halte ich sie gleichmäßig?

Deckbalken haben normalerweise einen Abstand von 16 Zoll in der Mitte. Bevor Sie eine Terrasse bauen, sollten Sie sich bei Ihrer örtlichen Baubehörde erkundigen und die Installationsanweisungen für das Terrassenmaterial lesen. Bei einigen Terrassenmaterialien müssen die Balken in der Mitte einen Abstand von 12 Zoll haben, wenn sie in einem 45-Grad-Winkel zum Verlauf der Balken angebracht werden.

Wie weit Ihre Balken voneinander entfernt sind, hängt davon ab, wie groß sie sind (z. B. 2x8 vs. 2x10 vs. 2x12). Sehen Sie sich die Spannentabelle unten sowie die in Ihrer Region geltenden Regeln und Gesetze an. Die Balken sind umso größer, je länger die Spannweite ist.

Bei einem Riegel an einem Ende eines Balkens und einem Balken am anderen Ende wird die Größe der Balken normalerweise durch die Größe des Decks und die oben aufgeführten allgemeinen maximalen Spannweiten bestimmt. Die besten Ergebnisse finden Sie in unserer Tabelle mit Balkenspannweiten für Verbund- und Holzdecks .

 

Balkenabstand (oc).

12"

14"

16"

Spezies

Größe

Zulässige Spanne

Südliche Kiefer

2x6

9'-11"

9'-0"

7'-7"

2x8

13'-1"

11'-10"

9'-8"

2x10

16'-2"

14'-0"

15'-5"

2x12

18'-0"

16'-6"

13'-6"

Douglasie-Lärche, Saum-Tanne, Fichte-Kiefer-Tanne

2x6

9'-6"

8'-4"

6'-10"

2x8

12'-6"

11'-1"

9'-1"

2x10

15'-3"

13'-7"

11'-1"

2x12

18'-0"

15'-9"

12'-10"

Redwood, Western Cedars, Ponderosa Pine, Red Pine

2x6

8'-10"

8'-0"

6'-10"

2x8

11'-8"

10'-7"

8'-8"

2x10

14'-11"

13'-0"

10'-7"

2x12

17'-5"

15'-1"

12'-4"

Balkenabstand für Terrassendielen aus Verbundwerkstoff

Bevor Sie eine Terrasse aus Verbundwerkstoff bauen , sollten Sie immer die Anweisungen des Herstellers lesen und dabei besonders darauf achten, wie weit die Balken voneinander entfernt sein müssen. Die meisten Terrassendielen aus Verbundwerkstoff haben einen maximalen Balkenabstand von 16 Zoll in der Mitte für gerade Terrassendielen und 12 Zoll in der Mitte für diagonale Terrassendielen im 45-Grad-Winkel.

Außerdem benötigen viele Arten von Terrassendielen aus Verbundwerkstoff Treppenwangen mit einer Mittenlänge von 12 Zoll oder sogar 9 Zoll, um die Treppenstufen aus Verbundwerkstoff zu tragen. Wenn Sie Verbunddecks über einem vorhandenen Rahmen installieren, müssen Sie möglicherweise neue Zwischenbalken oder Treppenwangen hinzufügen, um die Installationsanforderungen zu erfüllen.

Da die meisten Verbundwerkstoffprodukte flexibler sind als ihre Gegenstücke aus Holz, verbergen sie auch keine Unvollkommenheiten im Rahmen. Dies kann manchmal dazu führen, dass die Oberfläche uneben ist. Wenn Sie also bei Terrassendielen aus Verbundwerkstoff eine Schnur über die Balken legen, können Sie Stellen finden, die höher sind als andere. Sie können diese Stellen mit einem elektrischen Handhobel reparieren, um die Oberfläche Ihres Traumdecks gleichmäßiger zu machen.

 

So platzieren und verlegen Sie Balken für Terrassendielen

Da Bodenbalken ein wichtiger Teil der Struktur Ihrer Terrasse sind, ist es wichtig, sich die Zeit zu nehmen, um zu lernen, wie man sie anordnet. Stellen Sie zunächst sicher, dass alle vorhandenen Strukturen solide sind.

Sie benötigen außerdem Ihren Terrassenplan , einschließlich der Abmessungen und der Anordnung des Geländers, insbesondere wenn die Art und Weise, wie Sie das Geländer installieren möchten, andernfalls die Blockierung Ihres Rahmens behindern würde. Mit einem Plan und etwas harter Arbeit kann es ziemlich einfach sein, herauszufinden, wie man Balken für Terrassendielen verlegt

Benötigte Materialien und Werkzeuge

Du benötigst vielleicht:

  • Gehrungssäge

  • Hammer

  • Maßband

  • Bohren

  • Kreidelinie

  • Ebene

  • Bleistift/Marker

  • Holzschrauben

  • Befestigungselemente

  • Ersatzholz

  • Schutzbrille

Schritt 1: Planen Sie die erste Balkenposition schräg.

Beginnen Sie mit einem Ende des Randbalkens und arbeiten Sie sich zum anderen vor. Anhand der Position Ihres ersten Balkens können Sie herausfinden, wo Sie die restlichen Balken anbringen, sodass Sie die einzelnen Bretter später leichter anbringen können. Bei einer Ecke mit einem Winkel können Sie ein Stück Holz als Orientierung für die Platzierung des ersten Balkens verwenden.

Schritt 2: Markieren Sie Ihre Balken mit einem Filzstift oder einem Baubleistift

Markieren Sie mit einem Bleistift, einem Marker oder einer Kreidelinie im Abstand von 16 Zoll in der Mitte die Bodenbalken auf dem Kopfteil. Zeichnen Sie ein X auf die Seite der Linie, wo Ihre Bretter hinkommen sollen. Dies kann bei der Planung der Montage der Hardware hilfreich sein denn hängende Dinge werden verschwinden.

Schritt 3: Nageln Sie einen Balken an den Randbalken

Stellen Sie sicher, dass die Oberseite des Balkens mit dem Kopfstück bündig ist, und befestigen Sie dann den Randbalken mit Schrauben oder Nägeln am ersten Balken. Die Verwendung eines Stützbalkens hält den Balken an Ort und Stelle, während die Verbindung hergestellt wird. Denken Sie daran, dass Zehennagelbretter Windgeschwindigkeiten von 120 km/h oder mehr nicht standhalten. In Gebieten mit viel Wind müssen Sie jedes einzelne mit Hurrikan-Clips sichern.

Schritt 4: Kerben Sie die Balken mit einem Meißel ein, um einen ebenen Rahmen zu schaffen

Einen Balken so ausklinken, dass er über einen Balken passt. Alle anderen Balken waren 1/4 Zoll niedriger als dieser. Um die Oberseite des Deckrahmens eben zu machen, können Sie einen Abschnitt des Balkens ausschneiden oder Unterlegscheiben an einem schmalen Balken anbringen. Achten Sie darauf, keine Kerbe zu schneiden größer als die maximal zulässige Größe an verschiedenen Stellen entlang der Trägerspannweiten.

Schritt 5: Füllen Sie immer alle Nagellöcher für die Terrassenbeschläge

Konstruktionsschrauben mit einer Beschichtung, die das Rosten verhindert, halten die Dinge viel besser zusammen als Nägel. Das durch den Nagel entstandene Loch kann mit der Zeit größer werden, da das Holz bei Nässe und Trockenheit wachsen und schrumpfen kann. Lesen Sie das Etikett auf der Schachtel mit den Strukturschrauben, um sicherzustellen, dass sie zum richtigen Balkenaufhänger passen. Simpson Strong-Tie stellt ein komplettes Sortiment an zugelassenen Kleiderbügeln und Strukturschrauben her. Überspringen Sie keines der Nagellochlöcher, da sie alle für die Stabilität, Sicherheit und Langlebigkeit Ihres Decks wichtig sind. Wenn Sie dies nicht tun, kann dies auch Auswirkungen auf Ihre Garantie haben.

Schritt 6: Untersuchen Sie das Brett und schneiden Sie die rauere Kante ab

Messen Sie die Länge der behandelten 2x10-Balken, damit sie geschnitten werden können. Verwenden Sie einen Geschwindigkeitswinkel, um Ihre Balken in eine gerade Linie zu bringen. Achten Sie auf die Oberseite des Bretts, um herauszufinden, wo es platziert werden soll.

Schritt 7: Installieren Sie die Balken mit der Oberseite nach oben in der Mitte

Installieren Sie nacheinander weitere druckimprägnierte 2x10-Träger, beginnend mit dem ersten. Verbinden Sie die Balken alle 16 Zoll (oder Ihre erforderlichen Spannweiten, wie oben festgelegt). Stellen Sie sicher, dass die Scheitelseite der Balken nach oben zeigt, sodass etwaige Biegungen im Brett nach oben zeigen. Vergessen Sie nicht, die Balken mit den Knien anzuheben!

Schritt 8: Installieren Sie Hurricane Tie an jeder Balkenverbindung

Verwenden Sie einen Simpson Strong-Tie H2.5Z Hurricane Tie oder etwas Ähnliches, um alle Balken mit den Balken zu verbinden. Auch hier gilt: Verwenden Sie anstelle von Nägeln Simpson-Strukturschrauben. Denken Sie daran, dass Hurrikan-Verbindungen eine solide Blockierung nicht ersetzen können. Und wenn Sie Kabelbinder an plattierten Traversen anbringen, schließen Sie die Befestigung nicht hinter der Traversenplatte ab, da dies die Funktionsfähigkeit der Hardware beeinträchtigen kann.

 

Der Aufbau eines sicheren Rahmens kann harte Arbeit sein, da selbst die kleinsten Fehler behoben werden müssen. Wenn Sie professionelle Terrassenbauer in Ihrer Nähe finden, können Sie sicher sein, dass Ihr Projekt gemäß allen örtlichen Vorschriften, pünktlich und nach höchsten Standards ausgeführt wird.

Zurück zum Blog