Eine Outdoor-Küche bauen? Folgendes sollten Sie beachten, bevor Sie beginnen

In den meisten Haushalten ist die Küche das Herzstück aller Aktivitäten. Das macht Sinn, wenn man bedenkt, dass Essen ein Grundbedürfnis für das Leben und die Geselligkeit mit anderen ist, während die Zubereitung eine angenehme und spannende Tätigkeit darstellt. Der Bau und die Nutzung einer Außenküche können dieses herrliche Erlebnis noch verstärken. Stellen Sie sich vor, Sie verbringen einen warmen Sommernachmittag im Freien mit Freunden, Familie und Nachbarn und genießen dabei das sinnliche Erlebnis, Mahlzeiten zuzubereiten! Vielleicht können Sie es schmecken, während Sie dies lesen. Warten Sie, bis Sie Ihre Außenküche zum ersten Mal benutzen, es wird fantastisch sein.

Warum eine Outdoor-Küche bauen?

Wie bereits erwähnt, kann eine Außenküche die Freude an der Zubereitung einer Mahlzeit steigern. Gäste mögen es vielleicht lieber, draußen in der Nähe Ihrer neuen Außenküche zu sein. Bei entsprechender Planung sind die Gäste in der Nähe, aber nicht im Weg oder auf den Füßen der Essenszubereiter. Sie werden feststellen, dass der Bau einer Außenküche definitiv der ideale Treffpunkt für Ihre Gäste und Familie ist, wenn Sie sich im Freien unterhalten. Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass einer der besten Makler in Ihrer Nähe bestätigt, dass eine Außenküche den Wert Ihres Hauses steigern kann.

Weiterlesen: Die 9 besten Deckboxen für die Lagerung im Freien

Dinge, die Sie beim Bau einer Outdoor-Küche beachten sollten

Beim Bau einer Außenküche sind zahlreiche Faktoren zu berücksichtigen, darunter Standort, Klima, Materialauswahl, Auswahl wetterbeständiger Dekorationen und Möbel und mehr. Sie müssen auch überlegen, ob Sie über das nötige Fachwissen verfügen, um selbst eine Outdoor-Küche zu bauen. Wenn Sie nicht in der Lage sind, elektrische Leitungen oder Wasserleitungen zu installieren, kann es sich lohnen, einen Auftragnehmer mit den entsprechenden Kenntnissen zu kontaktieren.

Budget

Der Bau einer Outdoor-Küche erfordert eine große Anzahl modifizierbarer Teile, was die Budgetierung erschweren kann. Der Preis für den Bau einer Außenküche kann von einer Vielzahl von Faktoren beeinflusst werden, darunter die Art der verwendeten Materialien, die Größe des Raums, der Bedarf an Geräten und die Notwendigkeit von Genehmigungen.

Wie viel kostet der Bau einer Outdoor-Küche?

Örtliche Genehmigungen und Baubeschränkungen

Viele Hausbesitzer fragen sich: „Benötige ich eine Genehmigung für den Bau einer Außenküche?“ Die Antwort ist unterschiedlich. Wenn Sie nicht vorhaben, ein Dach zu bauen und keine Elektro- oder Sanitärarbeiten benötigen, benötigen Sie wahrscheinlich keine Genehmigung.

Wenn Ihre Pläne für eine Außenküche Elektrogeräte oder Wärmequellen beinhalten, benötigen Sie wahrscheinlich eine Genehmigung. Möglicherweise müssen Sie beim Bau von Grills und Kaminen auch staatliche und örtliche Vorschriften einhalten.

Klima

Das Klima, in dem Sie Ihre Outdoor-Küche bauen, hat einen erheblichen Einfluss auf Design, Materialien und Betriebssaison. Hier sind einige Überlegungen, die Sie beachten sollten:

  • Salzwasser und Meeresluft können in Küstenklima besonders ätzend sein. Wenden Sie sich an Architekten oder erfahrene Umbau-/Bauherren, um die nicht schädlichen Materialien und Geräte zu ermitteln.
  • Wüstenklima – Intensives, grelles Sonnenlicht kann Ihr schlimmster Gegner sein. Überlegen Sie, wie Sie die Außenküche im Schatten halten, insbesondere am späten Nachmittag, wenn die Sonne am heißesten ist.
  • In kalten Klimazonen ist es wichtig, Ihre Außenküche so lange wie möglich offen zu halten. Erwägen Sie tragbare Heizgeräte, Außenkamine und Windschutzscheiben, die eine zusätzliche Nutzungsdauer von 4 bis 6 Wochen ermöglichen.

Größe des Küchenbereichs

Die Größe des Küchenraums beeinflusst die Gestaltung der Küche und die Beziehung der einzelnen Komponenten zur Umgebung. Möchten Sie, dass Ihre Außenküche nur einen kleinen Teil Ihrer Terrasse einnimmt und Platz für einen Loungebereich oder einen anderen Bereich lässt? Oder bevorzugen Sie das Konzept einer weitläufigen Außenküche, die Ihre gesamte Terrasse abdeckt und speziell für die Bewirtung und das Kochen Ihrer Gäste konzipiert wurde?

Wenn Sie ausreichend Platz für den Bau einer größeren Außenküche haben, ist der Einbau von Inseln, eingebauten Grills und anderen nützlichen Elementen viel einfacher. Andererseits kann das Arbeiten auf engstem Raum einen größeren Einfallsreichtum und eine größere Raumplanung erfordern.

Standort und Layout

Das Design Ihrer Außenküche sollte sowohl ästhetisch als auch funktional zu Ihrem Raum passen. Wenn Sie beispielsweise eine Außenküche bauen, möchten Sie diese möglicherweise vor Witterungseinflüssen schützen. Größe, Form, Format und Bewegung sind auch bei Outdoor-Küchenideen wichtig.

Bei der Platzierung Ihrer Außenküche sollten Überlegungen angestellt werden. Hat Ihr Deck beispielsweise eine Windrichtung? Kochrauch sollte nicht windabgewandt von Ihren Gästen sein. Berücksichtigen Sie die Sonneneinstrahlung des Kochs und der Gäste. Sie möchten nicht, dass sie beim Plaudern in die starke Spätnachmittagssonne schauen.

Auch die Entfernung zum Haus ist von Bedeutung. Sie möchten, dass diese Außenküche nicht weit vom üblichen Treffpunkt entfernt ist. Denken Sie daran, dass es der Mittelpunkt des Geschehens sein wird. Deshalb sollte es nicht dort sein, wo es von Nachbarn gesehen werden kann.

Schrankmaterialien

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten für Outdoor-Küchenkomponenten. Ihre Materialentscheidung hat erhebliche Auswirkungen auf Design, Funktionalität und Preis. Es ist entscheidend, klimagerechte Materialien zu verwenden. Selbst geringfügige Materialausdehnungen oder -kontraktionen können Schiebetüren und Scharniere behindern, und die überwiegende Mehrheit der Materialien ist anfällig für extreme Temperaturschwankungen.

Normalerweise sind pulverbeschichtete Edelstahlschränke die ideale Wahl für den Bau einer Außenküche in Klimazonen, in denen Wetterschwankungen ein Problem darstellen. Edelstahl ist nicht nur beständig gegen Witterungseinflüsse, sondern auch resistent gegen eine Reihe chemischer Reaktionen, was einer der Gründe dafür ist, dass er in Großküchen so beliebt ist.

Außenbeleuchtung und Geräte

Ein kompakter Outdoor-Kühlschrank hält Getränke und Gewürze kühl, während leistungsstarke Brenner den Kochvorgang beschleunigen. Und für manche Menschen ist das Grillen lebenswichtig. Um den Platz Ihrer Außenküche optimal zu nutzen, steht Ihnen eine große Auswahl an Geräten zur Verfügung, sofern diese für die Bedingungen im Freien geeignet sind.

Sie werden ohne Zweifel feststellen, dass dies unverzichtbare Outdoor-Kochgeräte sind:

  • Waschbecken
  • Kühlschrank
  • Gefrierschrank
  • Grill/Ofen
  • Brenner
  • Optionaler holzbefeuerter Pizzadom

Bei der Bewertung von Beleuchtungsalternativen und der Auswahl der Beleuchtungsalternative, die Ihren Anforderungen am besten entspricht, ist der Wetterschutz von besonderer Bedeutung.

Richtige Belüftung zwischen den Geräten

Für eine ausreichende Belüftung sollten Sie rund um die Ober- und Unterseite der Schränke sowie zwischen den Geräten etwa 1 bis 2 Zoll Platz lassen. Eine schlechte Belüftung kann zu einem erhöhten Energieverbrauch, einer höheren Brandgefahr, Wartungsproblemen und einer kürzeren Lebensdauer führen. Die größte Quelle für die Ermittlung optimaler Lüftungsabstände ist der Gerätehersteller.

Lieferung und Installation

Hausbesitzer, die gerne selbst basteln, stellen möglicherweise fest, dass die Installation einer Außenküche wesentlich einfacher ist, als sie erwartet hatten. Tatsächlich sind bestimmte Küchen unter Berücksichtigung der Installation konzipiert. Wenn Sie sich jedoch nicht sicher sind, ob Sie in der Lage sind, eine Außenküche zu bauen, können Sie jederzeit einen Fachmann vor Ort beauftragen, die Arbeit für Sie zu erledigen. Die Installation einer Außenküche ist ein sehr kostengünstiges Projekt, und wenn Sie sich an einen Fachmann wenden, können unvorhergesehene Komplikationen vermieden werden.

Routinemäßige Wartung und Pflege

Der Wartungsaufwand für Ihre Outdoor-Küche hängt weitgehend von den von Ihnen gewählten Materialien ab. Zu den routinemäßigen Wartungsarbeiten gehört das Reinigen der Arbeitsplatten und das Entfernen von Holzkohle von der Oberseite des Grills. Die meisten verschütteten Flüssigkeiten auf Edelstahloberflächen können mit einem einfachen Allzweckreiniger entfernt werden. Allerdings sollten Sie vermeiden, sofort an der Oberfläche zu schneiden.

Zurück zum Blog